Ein komplettes Admin-Team
Nicht jedes Unternehmen kann oder will sich einen eigenen Administrator für die vorhandene Serverinfrastruktur leisten. Mit dem Linux Support Service können Sie die laufende technische Überwachung und Betreuung Ihres Servers an unser Hosting-Team übergeben.
Bei der Sicherheit Ihrer Infrastruktur kennen wir weder Feiertag noch Krankenstand: Im Rahmen des Linux Support Services überwachen wir die lebensnotwendigen Funktionen 24/7 und reagieren im Notfall – egal zu welcher Uhrzeit. Buchen Sie jetzt Ihr individuelles Support-Stunden-Kontingent: Der Leistungsumfang des Linux Support Services wird an Ihre speziellen Bedürfnisse angepasst. Es inkludiert von vornherein das Monitoring von Diskspace, Load, Erreichbarkeit des Netzes und eines Webservices (etwa Apache, Nginx etc.), kann um weitere Monitoringleistungen erweitert werden, bzw. jegliche Art von nötiger Hilfestellung und Unterstützung durch unser Hosting-Team abdecken.
Die Administration eines Servers umfasst eine Vielzahl an Tätigkeiten und nimmt unterschiedlich viel Zeit in Anspruch, abhängig vom Umfang der Serverinfrastruktur. Nachfolgend eine Übersicht, welche Aufgaben wir im Rahmen des Linux Support Services für Sie übernehmen können:
- Proaktive Betreuung und Überwachung
- Prüfung der Log-Files, Löschen unnötiger Files und Backups, ...
- Einrichtungsarbeiten
- Anlegen neuer virtueller Hosts, Benutzer, E-Mail Adressen, Datenbanken, usw. Einrichtung von Cron-Jobs, Einspielen von SSL-Zertifikaten, Installation von Server-Software oder Diensten
- Optimierungen
- Anpassung der Konfigurationen zur Verbesserung der Sicherheit oder Erhöhung der Performance einzelner Applikationen oder Server-Dienste.
- Behebung von Störungen
- Reparieren korrupter Datenbank-Tabellen, Löschen von Log-Files bei Speicherplatz-Engpässen, Sperren böswilliger oder ungewollter Clients auf der internen Firewall (IP-Tables)
- Hilfestellungen
- Unterstützung und Beratung in technischen Fragen (zB. Wie kann man eine spezielle Anforderung umsetzen?)
Alle Updates zum Fixpreis
Grundlage für das Linux Support Service ist unser Linux Update Service: Denn nur wenn sichergestellt ist, dass sich die Serverinfrastruktur auf dem neuesten Stand befindet, ist auch im Notfall schneller und verlässlicher Support möglich.
Im Rahmen des Linux Update Services spielen wir alle relevanten Sicherheits-Updates des verwendeten Server-Betriebssystems und der Server-Software ein. Nach der Durchführung überprüft unser Hosting-Team den Server auf ausgelöste Funktionsstörungen. So werden kritische Sicherheitslücken direkt nach ihrem Bekanntwerden geschlossen und Ihr Unternehmen wird nicht durch etwaige Standzeiten belastet.
Das Linux Update Service (inkl. Preisgestaltung) wird individuell an Ihre Serverinfrastruktur angepasst und fixiert. Die Anzahl der tatsächlich veröffentlichten und von uns eingespielten Updates hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis: Sie müssen nicht mit etwaigen Nachzahlungen oder Mehrkosten rechnen.
Linux Update Service
Das Sicherheitspaket zum Fixpreis – automatische Durchführung aller relevanten Sicherheitsupdates für Ihre Serverinfrastruktur:
- Updates des Server-Betriebssystems
- Updates der Server-Software/-Dienste
- manuelle Überprüfung auf Funktionalität
- ohne Limit: alle Updates zum Fixpreis
monatlich ab € 32,00
Linux Support Service
Ergänzen Sie das Linux Update Service um individuellen Support – inklusive 24/7 Bereitschaft:
- Monitoring der wichtigsten Dienste (HTTP, CPU, Load, Netzverbindung)
- Problembehebung im Alarmfall
- Hilfestellungen und Support
- individuelles Stundenkontingent (ab 1 Stunde)
jährlich ab € 200,00
Details zum Linux Update Service
Verfügbare Systeme
Unsere Server-Management Pakete sind grundsätzlich für alle Linux-basierten Betriebssysteme/Distributionen (zB. Debian, Ubuntu, RedHat etc.) verfügbar. Andere Systeme können, auf Anfrage, ebenfalls von unserem Team betreut werden. Sollten Sie Betreuung für Windowssysteme benötigen, können wir Ihnen gerne die Unterstützung eines Partnerunternehmens empfehlen.
Durchführung der Updates
Zur Durchführung der Updates ist es nötig, dass Sie unserem Hosting-Team den entsprechenden root-Zugang zur Verfügung stellen.
welche Updates werden durchgeführt?
Es werden alle Updates durchgeführt, die im Zuge der Hauptversion zur Veröffentlichung gelangen. Major-Upgrades sind im Rahmen des Linux Update Services nicht möglich.
wann werden Updates durchgeführt?
Updates werden in einem monatlichen Intervall, während der üblichen Geschäftszeiten, durchgeführt. Sollten sicherheitsrelevante Updates veröffentlicht werden, werden diese von unserem Team so schnell wie möglich nach deren Veröffentlichung eingespielt.
Notifikationsservice
Die im Rahmen des Linux Update Services umfassten Updates werden selbstständig und ohne Freigabeprozess von unserem Hostingteam in einem monatlichen Intervall eingespielt, bzw. bei sicherheitskritischen Updates zeitnah nach deren Veröffentlichung. Notifikationen über bevorstehende bzw. erfolgte Updates sind auf Anfrage möglich.
minimale Beeinträchtigung
Updates erfolgen standardmäßig während der üblichen Geschäftszeiten. Um die Beeinträchtigung für Ihre geschäftliche Tätigkeit durch Wartungsarbeiten auf Ihrer Serverinfrastruktur aber so gering wie möglich zu halten, besteht die Option, Updates auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten von unserem Hostingteam durchführen zu lassen. Dies erhöht jedenfalls den vereinbarten Fixpreis.
Details zum Linux Support Service
Inkludiertes Stundenkontingent
Das Linux Support Service umfasst eine vorab individuell vereinbarte Anzahl an Supportstunden pro Jahr (Minimum 1 Stunde). Sollten diese Stunden für die benötigten Support-Tätigkeiten nicht ausreichen, wird der darüber hinausgehende Aufwand zum regulären Stundensatz verrechnet. Die Verrechnung erfolgt in der Regel gesammelt zu Beginn des Folgemonats.
Falls sich herausstellt, dass der benötigte Supportaufwand die inkludierte Stundenzahl überschreitet, besteht die Möglichkeit, das Stundenkontingent zu einem vergünstigten Stundensatz zu erhöhen. Ebenso kann die inkludierte Stundenanzahl reduziert werden, wenn wesentlich weniger Support benötigt wird, als ursprünglich geplant.
Abrechnungsintervall
Unsere Arbeiten werden mit einem Intervall von 15 Minuten verbucht. Dauert eine Support-Tätigkeit beispielsweise 25 Minuten, werden 30 Minuten abgerechnet. Finden Support-Arbeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten statt, etwa auf Grund einer Alarmmeldung des inkl. Monitorings, werden diese mit dem Faktor 2 berechnet.
erweitertes Monitoring
Im Rahmen des Linux Support Services überwachen wir kontinuierlich die lebenswichtigen Dienste Ihres Servers oder Ihrer Applikationen. Inkludiert sind die Überwachung des Webservers (HTTP), die Kontrolle der Netzwerkverbindung, der CPU-Last sowie des freien Speicherplatzes.
Sollten Sie verstärktes Augenmerk auf spezielle Features Ihrer Serverinfrastruktur benötigen, ist es möglich, das Monitoring auf andere unternehmenskritische Dienste (Mailserver, Datenbankserver etc.) auszuweiten.
Noch mehr Möglichkeiten
Backup & Restore
Im Rahmen unserer Hosting-Pakete ist ein tägliches Backup für etwaige Desaster-Fälle inkludiert. Auf dieses greifen wir zurück, wenn ein Problem auftritt, das in den Bereich der abaton-Infrastruktur fällt (z.B. ein Fehler in der Server-Software).
Sollten Sie ein Restore aus diesem Desaster-Backup benötigen, wird die Durchführung nach Aufwand verrechnet. Vorhandene Stunden aus Ihrem Linux Support-Kontingent können für die Verrechnung herangezogen werden.
CMS Vollkasko
Sie haben ganz andere Anforderungen?
Sie haben ganz besondere Anforderungen, vermissen ein System, eine Tätigkeit oder für Sie kritische Informationen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir freuen uns über neue Herausforderungen!
Ihr Ansprechpartner
Interesse?
Sie haben Fragen zum Server-Management? Wir beraten Sie gerne! Nutzen Sie dazu das nachfolgende Formular und wir rufen Sie gerne zurück oder schicken Ihnen Informationen per E-Mail. Alternativ können Sie uns gerne auch ein E-Mail an interesse@abaton.at schicken.